Drucken

BAX Ranglisten

Im BAX Portal wählen wir den ersten Untermenüpunkt Rang.

Wir können jetzt einen Landesverband, eine DBV-Gruppe oder wie voreingestellt den DBV auswählen.
Was wir angezeigt haben möchten, wird durch die Schalterstellung Spieler oder Diagramm bestimmt. Zunächst bleiben wir bei der Voreinstellung Spieler. Mit einem Klick auf anzeigen wird uns die Auswahl dargestellt.

Auswahl DBV

Zunächst sehen wir unterhalb von diversen Einstellmöglichkeiten die aktuelle BAX-Rangliste der Damen (Einzel) im gesamten DBV-Bereich. Jugendliche werden in einer helleren Hintergrundfarbe dargestellt.

Rang DBV DE

Wünschen wir eine andere Disziplin, so haben wir dies mit einem Klick auf einen grauen Kreis einzustellen. Anschließend müssen wir auf aktualisieren klicken.

Um uns eine Herrenrangliste anzuschauen, klicken wir natürlich auf den grauen Kreis neben Herren.

Als Saison ist die aktuelle voreingestellt, aber wir können auch eine frühere Saisonabschluss-Rangliste anschauen. Klicken wir auf das Häkchen innerhalb des Saisonkästchens, so öffnet sich ein Auswahlfenster. Hier stellen wir die gewünschte Saison ein und aktualisieren natürlich wieder.

Weiter rechts können wir ein Häkchen an ohne Ausländer setzen, womit wir uns bei der Auswahl auf deutsche Spieler beschränken.

Schließlich können wir auch Jahrgänge ausfiltern. Hierzu haben wir die Jahrgänge von bis einzustellen und dürfen das anschließende Häkchen an Jahrgänge filtern nicht vergessen und aktualisieren ohnehin. Auf diese Weise lassen sich leicht Altersgruppen bestimmen, was im Jugendbereich oder bei Altersklassenturnieren eine Planungshilfe sein kann.

Eine waagerechte Anordnung von weiteren Schaltern (SpielerID, Position, ... , Erfolg, BAX) ermöglicht eine individuelle Auswahl der anzuzeigenden Spalten. Unverzichtbare Merkmale können allerdings nicht deaktiviert werden.

Jede erhaltene Liste können wir bequem über den Knopf mit dem Druckersymbol ausdrucken.

Die beiden Navigationspfeile unterhalb der beschrieben Einstellmöglichkeiten erklären sich sicherlich von selbst. Ein Klick auf einen dieser Pfeile führt eine Aktualisierung unmittelbar aus.
Daneben können wir die Startposition und die Anzahl der Listenelemente selbst festlegen. Nach einer solchen Einstellung haben wir dann allerdings zu aktualisieren.

Soweit zu den Möglichkeiten, die sich mit Listen bieten. Damit wir einen Blick auf die anfangs erwähnten Diagramme werfen können, klicken wir auf zurück und sehen wieder die Auswahl DBV, Gruppe, Landesverband vor uns. Wir ändern die Voreinstellung Spieler nach Diagramm und klicken auf anzeigen.

Statistik DBV HD

Wir erhalten eine grafische Darstellung der BAX-Häufigkeiten. Wir erkennen z.B., dass 15 in Deutschland doppelspielende Herren einen BAX um 680 haben. Nur 14 (=7+5+2) Herren haben einen besseren BAX-Wert.

Auch hier lassen sich wieder Disziplin, Damen oder Herren und eine andere Saison einstellen.

Gehen wir noch einmal zurück, so gibt es noch einen kleinen Service. Mit einem Klick auf ein Landesverbandsymbol landen wir direkt auf der Website des entsprechenden Landesverbandes.

(Erschienen ist dieser Artikel in abgewandelter Form in der Badminton Sport , März 2015.)