© 2024 Klaus-Michael Becker

BAX Berechnungsformeln  (ab 28.08.2024)

 

 Balt   ist der AltBAX des Spielers, für den eine Berechnung durchgeführt wird.

 n  ist die Anzahl der Gegner des Spielers.

 B1, B2, B3, ... , Bn   sind die BAX-Werte der n Gegner.

 BNiv = (B1 + B2 + B3 + ... + Bn) / n   ist das GegnerNiveau (= DurchschnittsBAX der Gegner).

 WD = 1 / (1+10 D/50 ist die Gewinnerwartung (zur Differenz D = BGegner BSpieler ) vom auszuwertenden Spieler gegenüber seinem Gegner.

 SSoll   ist die Summe der Gewinnerwartungen, SollSiege.

 SIst  ist die Summe der leicht modifizierten Siege eines Spielers, IstSiege.
      Ein Sieg ist
         mit 1 bei einem Sieg in 2:0 oder 3:0 Sätzen (Bundesliga),
         mit 0,8 bei einem Sieg in 2:1 oder mit 3:2 Sätzen (Bundesliga),
         mit 0,9 bei einem Sieg in 3:1 Sätzen (Bundesliga) zu werten.
      Eine Niederlage ist
         mit 0 bei einer Niederlage in 0:2 oder 0:3 Sätzen (Bundesliga),
         mit 0,2 bei einer Niederlage in 1:2 oder 2:3 Sätzen (Bundesliga),
         mit 0,1 bei einer Niederlage in 1:3 Sätzen (Bundesliga) zu werten.

 Spielefaktor = 500 / (n+50)   (variabel; bis 28.8.2024 konstant 7)

 Berst = BNiv + Spielefaktor·(Sist - n/2)   ist der ErstBAX berechnet aus dem Niveau und einer Korrektur
und wird herangezogen, falls noch kein AltBAX vorliegt.

 Bn = Balt + Spielefaktor·(Sist - SSoll  wird ermittelt aus dem AltBAX und einer Korrektur.

Ein neuer BAX wird nun wie folgt berechnet:

falls Balt <= BNiv :
       falls Bn < Berst    :   Bneu = Bn 
       sonst :   Bneu = Berst
sonst :
       falls Bn > Berst    :   Bneu = ( Berst + (n+2)*Bn) / (n+3)
       sonst :   Bneu = Berst